Vielleicht ein neues Hobby, auf jeden Fall hat es Spaß gemacht!

Ich war am Wochenende bei einem Reborn Kurs und entstanden ist dieser kleine Max (Bausatz: Angelo von Linde Scherer), geboren am Sonntag, gerebornt von mir und ich bin einfach nur stolz auf meinen Kleinen. Niemals hätte ich gedacht, dass so etwas aus meinem „Abenteuer Kreativ Wochenende“ geworden wäre. Die Anreise am Freitag im Pfingstferienverkehr, 540 Kilometer Richtung München war schon aufregend, insbesondere fahre ich selten so weit alleine (eigentlich nie)… Weiterlesen

Ideen für die Schultüte – DIY Elsa und Anna Geldbörse

Was kommt in die Schultüte, natürlich Süßes aber das muss ja nicht alles sein. Bei Youtube habe ich eine tolle Anleitung für eine kleine Mini Geldbörse von Congabären gefunden, diese habe ich aus Anna und Elsa Stoff genäht. Das wird meine kleinen Eisköniginnen sicher sehr erfreuen 😉

Liebe Grüße
Eure Patricia

Hip Hop Kindergeburtstag – Taschen, Basecaps und T-Shirts

IMG_1178Unsere Ballettschule bietet seit neustem auch Kindergeburtstage an. Hier kann man zwischen verschiedenen Tanzrichtungen wählen und bekommt dann eine zweistündigen Kurs mit Aufführung, kleinen Pausensnacks, Getränken und einer CD mit Fotos. mehr…

Bücherei- und Lesetasche für Kinder

Hallo Zusammen,

da meine Kleinen jetzt mit dem KiGa in die Bücherei gehen, habe ich mir einen Schnitt für eine Bücherei- bzw. Lesetasche einfallen lassen. Als Grundlage diente meine Kindertasche, für die ich hier bereits ein Schnittmuster online gestellt habe. Ich habe hier für die Bücherei die Größe 35x40cm gewählt, weil die Kinderbücher für die ganz Kleinen manchmal ja seltsame, große Ausmaße haben.

Des weiteren hat die Tasche eine Innentasche von 15X20cm im Bruch, damit der Bücherei Ausweis nicht verloren geht. Ziel ist, dass das geliehene Buch mit dem Ausweis immer in dieser Tasche bleiben, es sei denn die Kleinen schauen sich das Buch an. So ist sichergestellt, dass nichts kaputt oder verloren geht 🙂

Hier findet ihr das Schnittmuster für die Kindertasche, die ich vergrößert habe.

Wie man eine Innentasche mit Reißverschluss näht ist hier bei meinem Lieblings-Nähanleitung YouTube Kanal genau erklärt

Auf die Vorderseite der Taschen habe ich „Lesetasche“ geplottert und auf die Rückseite jeweils den Namen meiner Töchter.

Viele liebe Grüße
Eure Patricia

Der neue Plotter – Kindertaschen für den Kindergeburtstag mit Namen

In den letzten Tagen habe ich mir einen Plotter (meinen 1.) geschenkt 🙂 Da heute der Geburtstag im Kinderpark nachgefeiert wird, habe ich statt der normalen Plastik Abschiedsgeschenk Tüten, in den letzten Tagen fleißig 7 Kindertaschen genäht und diese mit geplottertem Namen versehen.

Die in die Wissenschaft der Folien musste ich mich erst mal einlesen und es gab einige Tests. Bei diesen hier habe ich Flexfolie benutzt.

IMG_0545Die Anleitung für die Taschen findet hier hier.

 

 

Liebe Grüße
Eure Patricia

Tragetasche für Kinder Schnittmuster Anleitung

Mit dieser Anleitung könnt Ihr eine kleine Tragetasche für Kinder nähen. Der Schnitt zeichnet sich dadurch aus, dass die Tragegriffe eingenäht und nicht aufgenäht sind. Ich persönlich finde das so schöner, da gerade als Nähanfänger die Nähte noch nicht so toll sind, und aufgenähte Griffe schnell aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Außerdem glaube ich das die eingenähten Tragegriffe auch stabiler sind.

Ihr benötigt hier Baumwollstoff. Wenn Ihr sauber schneidet und kein spezielles Muster auf dem Stoff habt, reichen ca. 25x140cm. Ich habe die Tasche teilweise mit einer Overlock genäht, wenn hier keine habt, nutzt anstelle der Overlock eine normale Maschine.

Viel Spaß beim nähen von meiner​ Tragetasche für Kinder​!!

Hier geht es zum Schnittmuster!

Eure Patricia

Ordnungssystem Schulranzen Heft / Buchhüllen Schnittmuster

aufgrund einiger Nachfragen habe ich für meine Heft / Buchhüllen eine kostenlose Anleitung (Schnittmuster) erstellt.

IMG_0119

Mein Blog Beitrag zum Ordnungssystem ist hier zu finden.
Die Anleitung bzw. das Schnittmuster findet Ihr hier!

Ihr benötigt Wachstuch und Baumwollschrägband, sowie Eure Nähmaschine.

Viel Spaß dabei und teu teu teu das endlich das Chaos im Schulranzen beseitigt ist. 🙂 Falls Ihr die Idee gut findet, könnt Ihr diesen Beitrag auch gerne teilen (unter dem Beitrag ist der Facebook Button usw)

Viele Grüße
Eure Patricia