Freundebücher – man kommt an ihnen nicht vorbei!

Kennt ihr das? Kaum sind die Kinder im Kindergarten, fängt irgendeine Mutter an, ein Freundebuch an die anderen Mütter zu verteilen. Klar, es sind die Dreijährigen, die auf die Idee gekommen sind 😉 Gut und dann geht es los, man bekommt als berufstätige Mutter wöchentlich ein neues Buch, das man erst mal vor seinen eigenen Kindern in Sicherheit bringen muss, denn die Freundebücher sind alle hübsch dekorativ und so ein dreijähriges Kind will darin natürlich blättern und damit spielen. Lesen kann es ja noch nicht! Man legt es also hoch, wenn da was dran kommt, dann ist man eh verloren, dann hat man versagt. Und dann liegt das da so hoch auf dem Schrank… und wird vergessen. Irgendwann – mit Glück – bevor man erinnert wird, fällt es einem ein und man füllt es dann schnell alleine aus. Jetzt kommt natürlich das eigene Kind und will auch ein Freundebuch und dann ärgert man sich selber, wenn das Buch wochenlang nicht auftaucht. Klar die anderen Mütter sind genau wie man selber. Manche sind auch vorbildlich und füllen es direkt aus.

Nun wollte meine Tochter, nachdem ihr KiGa Freundebuch schon lange verschwunden war (manchmal tauchen die Bücher auch niemals wieder auf) ein neues Freundebuch für die Grundschulklasse. Und da kam mir die Idee, das wir ein Freundebuch brauchen, dass immer zu Hause bleibt und wir lösen das jetzt so:

Meine Tochter hat einen wirklich coolen neuen Hello Kitty Ordner bekommen. Ich drucke ihr die selbstgestalteten Seiten für Ihr „Freundebuch“ einfach aus. Sie verteilt die Steckbriefe in einer Klarsichtfolie an Ihre Freunde. Und dann sammeln wir die ausgefüllten Seiten zu Hause in ihrem Hello Kitty Ordner. So bleibt der Freundordner immer zu Hause und meine Tochter blättert inzwischen schon sehr gerne in ihrem Ordner. Ich drucke auf farbigem Papier aus, aber in schwarz/weiß. Der Freundeordner kann so nicht verloren gehen und füllt sich schneller. Außerdem sind die Seiten in normalen Freundebüchern begrenzt, meist passt da max. die Schulklasse rein, wenn das Kind dann noch in einem Verein ist oder der Ogata dann hat man Platzprobleme. Zudem kann man beim Wechsel vom KiGa in die Schule oder bei einem Schulwechsel einfach den Ordner weiter füllen.

Hier stelle ich Euch die beiden PDF Dateien, Freundebuch für ein Schulkind und für Kindergartenkinder zur Verfügung.

Hier findet Ihr die PDF Dateien zum Ausdrucken auf A4:

Freundebuch zum selber drucken für Kindergartenkinder zum Preis von 1,99 EUR
Freundebuch zum selber drucken für Schulkinder zum Preis von 1,99 EUR
Set Freundebuch zum selber drucken für Kindergarten- und Schulkinder zum Preis von 2,99 EUR

Und hier die Vorschau des Freundebuchs für Schulkinder:

Freundebuch zum selber drucken (Schule)

Viele Grüße
Euere Patricia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.