Helgoland in zwei Stunden

Im Sommer machten wir einen Tagesausflug nach Helgoland, es war meine erste Reise bisher nach Helgoland. Wir fuhren mit der MS Atlantis, einem Schiff der FRS Helgoline, von Cuxhaven aus nach Helgoland. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden. Da die Kinder sich in einem extra Spielzimmer beschäftigen konnten, war die Fahrt ganz angenehm. Vor dem Ausschiffen hatte ich ein wenig Sorge, da hier einige Youtube Videos die ich mir vorher angesehen hatte, einen ziemlichen Wellengang zeigten. Wir hatten jedoch Glück und sehr wenig Wind.

Vom Boot aus hatte man schon einen tollen Blick auf Helgoland.

ipm_20140807-4

Als wir ankamen, sahen wir direkt die Haltestellen für die Börte-Bahn, mit dieser kann man durch das Unter- oder Oberland fahren. Helgoland ist unterteilt in Unter-, Ober- und Mittelland. Es empfiehlt sich die Tickets schon vor der Reise zu kaufen, da die Bahn schnell ausgebucht ist, wir haben nur noch eines für die Unterlandfahrt bekommen.

Auf jeden Fall lohnt sich hier eine Fahrt, da der Aufenthalt nur ca. zwei Stunden insgesamt ist und man ansonsten gar nicht alles besichtigen kann.

ipm_20140807-23

Da wir erst eine spätere Fahrt buchen konnten, machten wir uns zuerst zu Fuß auf den Weg ins Oberland. Nicht ganz zu Fuß, denn hier kann man einen Aufzug nutzen. Der am Ende einer belebten Fußgängerzone zu finden war. Dies ist auch die einzige Fußgängerzone auf Helgoland.

ipm_20140807-5

ipm_20140807-8

Vom Oberland aus hatten wir zuerst einen tollen Blick auf unser Schiff…

ipm_20140807-9

Hinter dem Schiff sieht man die Insel Düne, auf der sich ein Campingplatz und ein Badestrand befindet. Vom Oberland aus hatten wir auch einen tollen Blick auf das Ober- und Mittelland.

ipm_20140807-11

ipm_20140807-13

Hier sieht man auch das Krankenhaus und die Schule von Helgoland.

Wir machten uns wieder zurück in das Unterland, wieder unten angekommen, viel mir eine Fischbude auf, vor der sich eine Menschentraube befand. Dies war scheinbar sehr beliebt..

ipm_20140807-17

Außerdem fanden wir dort eine der noch wenigen in Deutschland vorhandenen gelben Telefonzellen.

ipm_20140807-19

Beim warten auf die Börte Bahn standen wir am kleinen Strand von Helgoland, der aber den Einheimischen zur Erholung scheinbar völlig ausreicht.

ipm_20140807-54

ipm_20140807-55

Unsere Unterlandfahrt führte und vorbei an den bunten Hummerbuden weiter zum Lageplatz des SRK (Seenotrettungskreuzer) und wir konnten die lange Anna bewundern, sowie die Tetrisbowlen. Viele Elektrofahrzeuge und tolle Eindrücke..

ipm_20140807-37 ipm_20140807-36 ipm_20140807-35 ipm_20140807-38 ipm_20140807-40 ipm_20140807-44 ipm_20140807-49 ipm_20140807-50

 

Das war bestimmt nicht meine letzte Reise nach Helgoland.

Liebe Grüße
Eure Patricia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.