Ordnung im Schulranzen

da meine beiden Kinder immer Chaos im Schulranzen haben, habe ich mich an diesem Wochenende einmal einem Ordnungssystem gewidmet. Zuerst war meine Tochter dran, sie geht in die zweite Klasse und hat eigentlich wenig Sachen im Ranzen. Ich habe ihr zwei große und einen kleinen Heft / Buchschoner genäht für A4 Bücher und A5 Bücher. In den einen A4 Sammler gehören jetzt die Bücher (Matherad oder Ballonheft) und in den anderen die Hefter und Hefte. Im A5 Sammler hat sie das Lies mal und das Wörterbuch.
Dazu hat sie noch eine Stifterolle bekommen, für 12 Buntstifte und einen Bleistift und ein Mäppchen für Filzstifte, Radierer, Anspitzer usw. Und  damit das Essen sicher verpackt ist hab ich auch noch eine Lunchbag genäht. Benutzt habe ich Wachstuch. Für das Mäppchen habe ich die Anleitung von Pattydoo genutzt.

 

So sieht der Ranzen jetzt innen aus:

IMG_0119Mein Sohn fand das dann so super, dass er natürlich auch ein neues System haben wollte. Er geht in die dritte Klasse und schleppt schon deutlich mehr mit. Bei ihm gibt es für das Matherad Buch auch ein Heft, genau wie bei den Ballonheften. Ich habe das dann so gelöst, dass er pro Buch und Heft eine Mappe hat, also pro Hauptfach eine Mappe und für die Nebenfächer wo es keine Bücher zu Hause gibt, eine gemeinsame Mappe. Er hat ebenfalls ein Mäppchen für Stifte usw. und eine Lunchbag bekommen.

IMG_0123

 

IMG_0121

Übrigens, wenn der Schulranzen einmal völlig verschmutzt ist, einfach auf dem Kopf in die Spülmaschine mit normalem Geschirrspültab. Das hab ich mit den beiden Ranzen meiner Kinder schon 3x gemacht. (Ohne Garantie und Gewährleistung 😉 )

Ich hoffe das die Ordnung jetzt auch so bleibt 😉

Viele Grüße
Eure Patricia

 

 

Teilen...Share on FacebookShare on Google+Pin on PinterestTweet about this on TwitterEmail this to someone

Ein Gedanke zu „Ordnung im Schulranzen

  1. Pingback: Ordnungssystem Schulranzen Heft / Buchhüllen Anleitung / Schnittmuster | Patricia Maytree

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.